TEAM

lernen Sie uns und unsere Schwerpunkte kennen

ÜBER UNS

Das Potenzialfokus Center ist ein auf das Thema Potenzialnutzung spezialisiertes Fortbildungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Wien. Es bietet Unternehmen auf der Basis eines neuen wissenschaftlich fundierten Potenzialkonzepts und neuer Managementtools die Möglichkeit, ihre Unternehmensprozesse maßgeblich zu verbessern. Die Wirkung der Instrumente wurde wissenschaftlich an der FH Wiener Neustadt evaluiert. Es zeigen sich deutliche Effekte wie höhere Motivation, Akzeptanz von Veränderung, mehr umgesetzte Maßnahmen und mehr Objektivität bei der Analyse und Bewertung.

Das Team um Günter Lueger besteht aus erfahrenen BeraterInnen mit den unterschiedlichsten akademischen Hintergründen und inhaltlichen Schwerpunkten. Seit mehr als 12 Jahren begleiten wir Organisationen, Teams und Einzelpersonen dabei Potenziale zu erkennen und zu nutzen.

Mag. Dr. Günter Lueger

Wissenschafter, Institutsleiter und Founder des ‚Potenzialfokus‘

Günter Lueger stammt aus einer niederösterreichischen Unternehmerfamilie. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft an der WU-Wien mit Zusatzausbildungen in Psychoanalyse und systemischer Beratung schrieb er seine Dissertation zum Thema: „Die Bedeutung der Wahrnehmung bei der Personalbeurteilung“, erschienen im Rainer Hampp Verlag in zwei Auflagen. Ausgezeichnet wurde er bereits mit dem „Senator-Wilhelm-Wilfling-Forschungspreis“ der WU-Wien für bedeutende Forschungsarbeiten. 

Später folgte die Berufung zum Universitätsprofessor für Personalführung und Coaching an der PEF-Privatuniversität mit den Forschungsschwerpunkten „Lösungsfokussiertes Management“ und „Kurzzeitcoaching“ (Buchveröffentlichung: „Solution-Focused Management“) sowie Personalentwicklung, Lernen und Veränderung. 

Lueger war Veranstalter der ersten internationalen Konferenz „Solution-Focused Management“ 2006 in Wien mit 350 TeilnehmerInnen aus 28 Ländern.

Wissenschaftlich beschäftigte er sich mit der Weiterentwicklung des lösungsfokussierten Ansatzes zum „Potenzialfokus“ auf Basis der neueren Systemtheorie und der Antizipationsforschung mit neu konzipierten Tools wie „Feedforward“, „Präflexion“, „Potenzialfokussierte Brille“ und „Potenzialzyklus zum Erfassen von Potenzialen“.

Seit 2008 leitet er das Potenzialfokus Center und das Insitut für potenzialfokussierte Pädagogik und berät seither Top Management und spricht auf Konferenzen von Arbeits- bis Bildungswelt.

Seit 2017 liefert er zahlreichen Organisationen, die sich in der agilen Transformation befinden das potenzialfokussierte Mindset zur Flexibilisierung der Denkweisen und unterstützt sie dabei die sog. ‚Change Blindness‘ abzulegen.

Margarete Friedl, MA, MAS, MSc

Beraterin, Trainerin & Coach

Maggie Friedl ist leidenschaftliche Managerin und überzeugt davon, dass Potenzialentwicklung auch eine gute Organisation braucht. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind neben der Organisation betriebliche Bildungsfragen. 

Ihr Fokus auf individueller Ebene: Begleitung von Veränderungsprozessen, Beratung von Unternehmerinnen, herausfordernde Führungssituationen, interkulturelle Konflikte

Ihr Fokus auf Teamebene: Strategieentwicklung und Visions- und Zielarbeit, Teamcoaching und Teamentwicklung, Führungskräfteentwicklung , Beratung von Unternehmerinnen

 

Mag.a Doris Perg

Beraterin, Trainerin & Coach

Doris Perg ist seit 1998 selbstständige Organisations- und Personalentwicklerin mit potenzialfokussierter Haltung in den Arbeitssprachen Deutsch, Englisch und selektiv auch Französisch.

Ihr Fokus auf individueller Ebene: Herausfordernde Führungssituationen, Entwicklung von Leadershipkompetenz, berufliche Weiterentwicklung, Kommunikation, Potenzialanalyse, Persönlichkeitsentwicklung, Managementdiagnostik, Vereinbarkeit Familie und Beruf, Coaching, Mentoring

Ihr Fokus auf Teamebene: Teamentwicklung, Konflikte, Begleitung in Veränderungsprozessen, Kommunikation und Kooperation, Teamkultur, Agilität, Teamcoaching, Moderation

Ihr Fokus auf Organisationsebene: Architektur und Begleitung von Veränderungsprozessen, Curricula zur Entwicklung von Leadershipkompetenz, Organisationskultur, Recruiting-Prozessberatung, Frauen im Management, Beratung, Organisationsentwicklung

Seit 1997: deutsch- und englischsprachige Vortragende an diversen Business-Schools, Fachhochschulen und Institutionen

 

Jonas Krämer, BA

Beratung, Teamentwicklung, Training & Coaching

Als selbstständiger Berater unterstützt Jonas Kärmer das Potenzialfokus Center bereits seit 2015 und hat gemeinsam mit Günter Lueger und Maggie Friedl das Institut für potenzialfokussierte Pädagogik aufgebaut. Seither betreut er Führungskräfte und Teams aus den verschiedensten Bereichen und unterstützt sie in ihrer Entwicklung. Darüber hinaus moderiert er Konferenzen, Workshops und ist als Speaker tätig. 

Sein Fokus auf individueller Ebene: Abgrenzung, Zeitmanagement, Rollenkonflikte, Persönlichkeitsentwicklung, Neufokussierung, Veränderungsbegleitung

Sein Fokus auf Teamebene: Kommunikation und Konflikte, potenzialfokussiertes Führen, Werte- und Zieldefinitionen, Teamkultur

 

Sie haben den passenden Berater gefunden?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht!