Die Entwicklung des Know-How: ein offenes Wort

ReTooling wurde in jahrzehntelanger Arbeit von Günter Lueger entwickelt. Am Anfang standen zu Beginn der 90er Jahre Arbeiten zu Personalbeurteilung (Buch: Die Bedeutung der Wahrnehmung bei der Personalbeurteilung). Anfang des Jahrtausends wurde der erste Artikel zu "Solution-Focused Rating" veröffentlicht und rasch zeigte sich, dass nicht nur Lösungen sondern vor allem Potenziale beim ReTooling zu Tage gefördert werden. Somit wurde "Solution-Focused Rating" zum "Potential-Focused Rating".

Das Wichtigste im Laufe dieses Forschungsprozesses war die Entdeckung der DNA von Tools, die entweder defizitorientiert oder potenzialfokussiert "gestrickt" sein kann.

Durch die Identifikation der potenzialfokussierten DNA ergaben sich aus einer Anwendungsvariante plötzlich zahllose Möglichkeiten für das retoolen von Skalen, Grafiken, Tabellen aber auch für viele Anwendungen. Von Befragungen bis zum Controlling und auch in Feldern wie Moderation und Coaching.

Dieses Know-How soll selbstverständlich zur Verfügung gestellt werden und den Umgang mit Tools erleichtern und wirksamer machen. Alle jene, die in unseren Kursen und Veranstaltungen darin geschult wurden und im Arbeitsalltag einsetzen, benötigen dafür keine Lizenz.

Jene, die ReTooling Kunden anbieten und Geld verdienen wollen, heissen wir am Institut herzlich willkommen und sie können durch den Erwerb der Lizenz der geschützten Marke "Retooling" ein Teil des Instituts werden. Damit wird die Weiterentwicklung von ReTooling auch ermöglicht.

Mehr zur Entstehungsgeschichte von Retooling finden sie hier.

Die Lizenz: Nutzen Sie das neue Know-How des ReToolings

Sie sind TrainerIn, BeraterIn, Coach und möchten Potenzialfokussierte Tools und möchten mit ReTooling ihren Kunden ein neues und zukunftsweisendes Know-How bieten? Sehr gerne!

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns ein Gespräch führen.


Vom Feedback zum Feedforward

Feedback ist wahrscheinlich eines der am meisten verbreiteten Tools. Wir haben es retooled und das Ergebnis ist das Feedforward.

Gerne Stellen wir ihnen die Vorgehensweisen vor, kontaktieren Sie uns bitte.

Retooling

"Retooling - Problemlogik raus, Lösungslogik rein"
Artikel zum Nachlesen...