Der Potenzialfokus©

In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt der Arbeit des Potenzialfokus Centers vom Fokus Lösungen und der Science of Solutions zunehmend auf den Fokus auf Potenziale ausgeweitet.

Dabei wurden von Dr. Lueger die zentralen Prinzipien der Fokussierung und Nutzung von Potenzialen herausgearbeitet. Potenziale sind auf Basis dieser Forschungen praktisch immer vorhanden, werden aber von den AkteurInnen oft nicht wahrgenommen. Daher beinhaltet das Konzept der Potenzialfokussierung die wichtigsten Vorgehensweisen, um Potenziale in Unternehmen und auch im außerbetrieblichen Bereich erfassen zu können. 

Im Mittelpunkt stehen dabei das Prinzip des Dualismus von „Gelingen und Nicht-Gelingen“, die Konstruktion der Gegenwart aus der Zukunft heraus und das Multiperspektiven-Konzept.

Der Potenzialfokus sieht sich als gesellschaftlicher Auftrag, möglichst viel zur Identifikation von Potenzialen für unsere Gesellschaft beizutragen. Ein Schritt in diese Richtung wurde schon möglich, indem Anwendungen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen vorliegen und Wirkungen zeigen. Diese Anwendungen und die Prinzipien und wissenschaftlichen Grundlagen sind auf einer eigenen Internetseite "Potenzialfokus.at" zusammengefasst. Dort finden sich auch die Vernetzungen zu den den Communities.

Zur Seite POTENZIALFOKUS.AT

der Potenzialfokus